Auch die kleinsten Waldgeister können mit uns die Natur erleben. Wir gehen auf Spurensuche im Wald, entdecken Krabbeltiere auf der Wiese, lassen Stöcke zu Instrumenten werden oder beobachten die Baumkronen mal ganz genau.

Und vor allem haben wir Spaß – denn besonders die jüngsten unter uns sollen die Natur als etwas Wunderbares erleben und dadurch ihre Bedeutung und ihren Wert erkennen.

Unsere gesammelten Veranstaltungen für Kitas findet ihr in unserem Jahresprogramm.
Anmelden könnt ihr euch über das Kontaktformular, via Mail oder telefonisch.

Unsere Highlights:

Waldsinn – Mit allen Sinnen dem Wald auf der Spur

Wann nutzt man schon mal all seine Sinne, um den Wald zu erfahren? Bei einer Wanderung durch Wald und Wiesen werden wir dem Blätterrascheln, Vogelgezwitscher und dem Knarren der Äste lauschen, herausfinden, wie Wald riecht und wie es sich anfühlt, barfuß über Waldboden zu gehen.

Unsere Tiere des Waldes – Auf der Spur von Reh, Fuchs und Co.

Seid ihr schon einmal dem Fuchs begegnet? Wisst ihr, wo das Wildschwein badet?
Kommt mit uns in den Jenaer Wald und wir zeigen euch, wo und wie die Tiere leben. Vielleicht haben wir Glück und bekommen den ein oder anderen Waldbewohner zu Gesicht.

Bäume entdecken – Den Wald vor lauter Bäumen sehen

Wie könnt ihr eine Eiche von einer Buche unterscheiden? Und was ist eine Elsbeere? Nicht nur die Früchte sehen bei den Bäumen immer anders aus, auch an Blättern und Rinde könnt ihr die unterschiedlichen Baumarten erkennen. Wie viele verschiedene Blätter findet ihr?

Waldweihnacht für die Tiere – Weihnachtsüberraschung für Hase, Maus und Reh

Ob die Tiere des Stadtwaldes auch Weihnachten feiern? Wir wollen ihnen in jedem Fall eine Freude machen und schmücken gemeinsam einen Weihnachtsbaum für sie – natürlich mit eigens gesammelten Kostbarkeiten des Waldes. Ist die Überraschung fertig vorbereitet, stärken wir uns mit warmem Kinderpunsch und kleinen Leckereien.