Von der Natur kann man viel lernen – wir machen sie deshalb zum Klassenraum, zur Turnhalle, zum Labor oder Werkstatt. Bei uns gibt es Biologie zum Anfassen, Sport im Wald, Klimaschutz ganz praktisch und vieles mehr. Gemeinsam lernen wir die Grundlagen kennen, nutzen dieses Wissen, um über den Tellerrand zu schauen und schließlich bewusst handeln zu können.

Unsere gesammelten Veranstaltungen für Schulen findet ihr in unserem Jahresprogramm.
Anmelden könnt ihr euch über das Kontaktformular, via Mail oder telefonisch.

Unsere Highlights:

Grundschule

Unsere Tiere des Waldes – Auf der Spur von Reh, Fuchs und Co.

Seid ihr schon einmal dem Fuchs begegnet? Wisst ihr, wo das Wildschwein badet?
Kommt mit uns in den Jenaer Wald und wir zeigen euch, wo und wie die Tiere leben. Vielleicht haben wir Glück und bekommen den ein oder anderen Waldbewohner zu Gesicht.

Naturschutz für Anfänger – Hilfe für vierbeinige Rasenmäher und Co.

Soll man die Natur nicht einfach in Ruhe lassen, wenn man sie schützen will? Und warum werden Schafe als Rasenmäher eingesetzt? Wir finden zusammen heraus, was Naturschutz bedeutet. Und dann packen wir gemeinsam an und tun was für Wald und Wiese!

Das große Krabbeln – Schmetterling, Käfer & Co. auf der Spur

Sechs Beine, Flügel und Antennen: Insekten sind enorm wichtig für die Natur. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungstour in der geheimnisvollen Welt der Krabbler.  Seid gespannt, was so kleine Tiere alles können!

Sport mit Wald – fit wie ein Eichhörnchen

Ein Fuchs muss schnell sein, ein Eichhörnchen gut balancieren können und Ameisen arbeiten am besten im Team. Schafft ihr das auch? Wir finden es bei einem kleinen Wettbewerb heraus. Und an der frischen Waldluft macht Sport gleich doppelt so viel Spaß!

Bloß nicht aufräumen! – Wie Totholz im Wald Leben spendet

Bäume können zwar sehr alt werden – aber natürlich auch sterben. Und was passiert dann mit ihnen? Wenn alle toten Stämme liegen bleiben, herrscht dann nicht das blanke Chaos? Wir gehen der Sache nach und werden merken, dass vermeintlich totes Holz sehr lebendig ist.

Weiterführende Schulen

ZusammenWachsen – Miteinander stark wie ein Baum

September – ein neues Schuljahr beginnt und ihr müsst euch in neuen Klassen und Stammgruppen zusammenfinden. Bei einem schönen und lustigen Tag im Wald könnt ihr eure neuen Mitschüler:innen, Lehrer:innen und euch selbst besser kennenlernen. Ganz nebenbei erfahrt ihr viel Wissenswertes zum Ökosystem Wald. Denn auch dort spielt Teamwork eine wichtige Rolle.

Veranstaltungsreihe Mission Waldmanagement

Die einzelnen Veranstaltungen der Reihe sind thematisch verbunden, können aber auch unabhängig voneinander gebucht werden. In allen Teilen wird Wissen zu Nachhaltigkeit und Waldfunktionen vermittelt.

Mit Hut, Hund und Flinte?

Berufsbilder im Wald damals und heute, Nachhaltigkeit, ökologische Zusammenhänge im Wald

Wie stellt ihr euch den Alltag eines Försters vor? Was macht ein Waldarbeiter? Wir zeigen euch die Arbeit im und mit dem Wald damals und heute während einer kleinen Wanderung. Gemeinsam begeben wir uns auf Entdeckungsreise und gehen der Verbindung zwischen Holz und Mensch auf den Grund.

Achtung! Baum fällt!

Praxis kennenlernen, eigene physische Erfahrungen sammeln, Arbeit als Team

Unsere Waldarbeiter zeigen euch, wie es gemacht wird: einen Baum fällen. Und gemeinsam dürft ihr euch dann selbst ausprobieren. Natürlich mit der richtigen Ausrüstung! Wer legt eigentlich fest, welcher Baum gefällt werden soll? Und welchen würdet ihr aussuchen?

Alles aus einem Holz geschnitzt

Ökosystem Wald, Holzverwendung, fachübergreifende praktische Anwendungen

Habt ihr schon einmal von Raummeter und Festmeter gehört? Und wusstet ihr, dass der Dreisatz schon Leben gerettet hat? An diesem Tag lernen wir den Rohstoff Holz praxisnah ganz neu kennen. Ihr werdet feststellen, dass Holz nicht gleich Holz ist und dass ein sorgsamer Umgang mit unseren Wäldern von großer Bedeutung für alle Menschen ist.

Naturschutz für Fortgeschrittene – Was hat Napoleon mit Orchideen zu tun?

Was bedeutet Naturschutz für euch? Soll man die Natur nicht einfach in Ruhe lassen, wenn man sie schützen will? Und warum werden dann Schafe als Rasenmäher eingesetzt? Wir finden zusammen heraus, warum man manchmal einen Naturschutzpanzer bräuchte und wieso Naturschutz wichtig ist.

Ab in den Wald! – Der Jenaer Stadtwald als Ökosystem

Wald und Wiese bieten zahlreichen Lebewesen einen Lebensraum. Am Beispiel unseres Waldes wollen wir uns genauer anschauen, wie ein Ökosystem aufgebaut ist und funktioniert. Wer sorgt für Futternachschub? Wer räumt auf? Ihr werdet sehen: Alles hat seinen Sinn und nur als Netzwerk haut‘s hin.