Welche Tiere leben im Wald? Was hat der Wald mit dem Klima zu tun? Und was passiert eigentlich mit toten Bäumen? Der Wald ist immer für eine Entdeckungsreise gut – und begleitet vom Schlauen Ux macht die gleich noch mehr Spaß. Lauscht spannenden Waldmärchen, lernt die Apotheke des Waldes kennen und erfahrt, wie alles mit allem zusammenhängt. Ihr wolltet euch die scheuen Waldbewohner schon immer mal ganz aus der Nähe anschauen? Mit der App kein Problem!

20 Anzahl Stationen
4,2 km Anzahl Kilometer
1 h 10 min Durchschnittliche Dauer

Höhenprofil

Informationen zum Pfad

Kinderwagen geeignet

Kinderwagen
geeignet

Gastronomien an Strecke

Gastronomien
an Strecke

Audioguides

Audioguides

Panoramas

Panoramen

AR-Inhalte

AR-Inhalte

Highlights

Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Fahrt einfach mit den Buslinien 10, 11 oder 12 bis zur Haltestelle Gustav-Fischer-Straße. Weiter geht es zu Fuß dem Magdelstieg folgend immer geradeaus bergauf. Alternativ könnt ihr mit der Buslinie 14 zur Haltestelle Langetal oder Katharinenstraße fahren, um von dort über das Langetal bzw. den Schweizerhöhenweg zum Einstieg am Bismarckturm zu wandern. Die Zuwegungen sind ab den Haltestellen ausgeschildert. Weitere Informationen zum Fahrplan findet ihr hier.

Mit dem Auto: Aus Jena kommend folgt ihr der B7 Richtung Weimar und biegt etwa 550 m nach dem Ortsausgangsschild links in den Münchenrodaer Grund Richtung Münchenroda ab. Haltet euch im Verlauf weiterhin links bis ihr den Wanderparkplatz nach knapp 6 km erreicht.