Wandern auf Deutschlands schönstem Wanderweg 2023
Die SaaleHorizontale

Welch eine Überraschung - Der Qualitätswanderweg SaaleHorizontale ist in der Kategorie Mehrtagestouren zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2023 gewählt wurden. Der zertifizierte Qualitätswanderweg, der auf 91 km in neun Etappen rund um Jena und durch das Saaleland führt, erhielt in diesem Jahr den begehrten Titel, den das Wandermagazin jährlich an herausragende Wanderwege verleiht.

Auszeichnung Deutschlands Schönster Wanderweg

Die Auszeichnung "Deutschlands Schönster Wanderweg" ist so etwas wie der Oscar der Wanderrouten.

JenaKultur, der Kommunalservice Jena und die Saale-Unstrut Tourismus GmbH bewarben sich um den Titel und schickten den 91km langen Qualitätswanderweg, der in 9 Tagesetappen erwandert werden kann, in das Rennen. In der Zeit vom 13.01.-30.06. konnten Wanderbegeisterte zwischen 10 Mehrtagestouren und 15 Tagestouren abstimmen. Die SaaleHorizontale konnte sich deutlich gegen die starke Konkurrenz aus der Sächsichen Schweiz und dem Bäyrischen Wald durchsetzen.

Vielen Dank auch für deine Unterstützung!

Zum Wahlergebnis

 

SaaleHorizontale - Der Panoramaweg

Wandern mit Weitblick

Auf schmalen Pfaden zieht sich die SaaleHorizontale 91 km lang durch steile Muschelkalkhänge und bietet mit ihren spektakulären Aussichten auf die unverwechselbare Landschaft des Mittleren Saaletals pures Wandervergnügen. Die Anstiege verlaufen mal sanft, mal steiler und werden stets belohnt durch Natur und Landschaft. Sie offenbaren sich auf der SaaleHorizontale von ihrer schönsten Seite. Lichte Kiefernhaine, grüne Buchenwälder, satte Streuobstwiesen und Feldraine bieten reichlich Abwechslung und geben immer wieder den Blick frei auf kleine Dörfer, Burgen und Schlösser und die traditionsreiche Lichtstadt Jena.

Mehr erfahren

 

 

Impressionen vom Weg

Schmaler Pfade der SaaleHorizontale auf den Sonnenbergen mit Blick auf Jena
Blick zum Jenzig
Wegweiser SaaleHorizontale
Rokokoschloss Ensemble Dornburger Schlösser
Blick auf den Fuchsturm von der SaaleHorizontale
Haeckelstein bei Jena
Tautenburgruine
Kunitzburgruine
Knabenkraut im Leutratal

Bei Fragen zur SaaleHorizontale:

Susanne Zapf

JenaKultur Tourismusmarketing, Markt 16, 07743 Jena, Tel.: 03641498041, E-Mail: susanne.zapf@jena.de

In Kooperation mit: