Dieser Rundwanderweg mit 3,7 km Länge führt euch durch malerischen Buchenwald. Am Fürstenbrunnen könnt ihr eine kleine Rast eingelegen, Quellwasser trinken und euch erfrischen.

Tipp: Da sich der Wanderweg ausschließlich im Wald befindet, eignet er sich auch zum Abschalten und Durchatmen an heißen Sommertagen.

3 Anzahl Highlights
3,7 km Anzahl Kilometer
1 h 05 min Durchschnittliche Dauer

Höhenprofil

Informationen zum Pfad

Dieser Rundwanderweg führt mit ca. 1h Laufzeit und 100 Höhenmetern auf und ab durch malerischen Buchenwald. Bergab führt euch der Weg ins Pennickental zum Fürstenbrunnen, einem Quellgebiet am Fuße der Johannisberge. Den Namen „Fürstenbrunnen“ verdankt die Quelle dem sächsischen Kurfürst Johann Friedrich I., der dort seine Jagdausflüge gemacht haben soll. Dort könnt ihr an Bänken eine kleine Rast einlegen, Quellwasser trinken und euch erfrischen. Gestärkt geht es nun einige Höhenmeter über Waldweg stetig bergan. Auch hier könnt ihr verweilen, das Vogelgezwitscher und das "Grün" auf euch wirken lassen.

Download des Flyers

Highlights

Karte