Der Rundwanderweg von ca. 7 km Länge führt vom Wanderparkplatz des Jenaer Forst, am Aussichtspunkt Kahles Höhe, Bismarckturm sowie Forsthaus und Naturerlebniszentrum forum natura auf dem Schottplatz vorbei zurück zum Wanderparkplatz.

Tipp: Im Sommer bei heißen Temperaturen lässt es sich hervorragend wandern.

4 Anzahl Highlights
7,3 km Anzahl Kilometer
2 h 10 min Durchschnittliche Dauer

Höhenprofil

Informationen zum Pfad

Vom Wanderparkplatz aus folgt ihr dem Weg in nördlicher Richtung an der Schranke vorbei hinein in den Wald. Auf dem Weg kommt ihr am „Storzel“, einer markanten Weggabelung vorbei, wo der Rundwanderweg halb links weiterführt. Bald darauf kreuzt die SaaleHorizontale den Weg, welcher nun linksabbiegend gefolgt wird. Über Kahles Höhe schlängelt sich der Wanderweg bergab entlang bis ins Schaftal. An diesem Punkt verlässt der Rundwanderweg rechts abbiegend die SaaleHorizontale und steigt bergan. Die breite Fahrstraße verlassend führt der Weg bald links in den dichteren Wald hinein. Weiter folgend kommt ihr vom Bismarckturm zur Sternlinde. Von dort aus schlängelt sich der Weg weiter vorbei am Langethal-Denkmal bis kurz vor den Forstturm und dem Forsthaus. Hier besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Unterhalb des Forsthauses verläuft der Rundweg 3 weiter parallel zum Rundweg 2 sowie Waldpfad „Schlauer Ux“ bis zum Naturerlebniszentrum forum natura auf dem Schottplatz. An der Gabelung geradeaus und dann rechts führt der Wanderweg zurück zum Parkplatz linker Hand.