Wandern mit Weitblick

Die SaaleHorizontale, das sind 91 km pures Wandervergnügen. Auf schmalen Pfaden zieht sich die SaaleHorizontale durch steile Muschelkalkhänge und bietet spektakuläre Aussichten auf die unverwechselbare Landschaft des mittleren Saaletals. Wiesen wechseln mit satten grünen Buchenwäldern. Lichte Kiefernhaine und die vielen freien Talhänge geben immer wieder den Blick frei auf kleine Dörfer, Burgen und Schlösser und natürlich auf die traditionsreiche Universitätsstadt Jena.

9 Anzahl Etappen
90,2 km Anzahl Kilometer
27 h 30 min Durchschnittliche Dauer

Höhenprofil

Informationen zum Pfad

Spielplatz

Spielplatz

Gastronomien an Strecke

Gastronomien
an Strecke

Audioguides

Audioguides

Panoramas

Panoramen

Quiz

Quiz

Video-Inhalte

Video-Inhalte

AR-Inhalte

AR-Inhalte

Die Anstiege verlaufen mal sanft, mal steiler zur Höhe – Ihr werdet aber immer mit tollen Aussichten in herrlicher Natur belohnt. Imposante Hangkanten versprechen spektakuläre Fotomotive. Leuchtende Teppiche mit Frühblühern, bezaubernden Orchideen und die Farbenpracht des Herbstlaubes prägen sich unverwechselbar ein.

Das Panorama entlang des Weges ist oft überwältigend. Mal grüßt aus der Ferne die Leuchtenburg herüber, während tief unter im Tal die Großstadt lärmt, deren Betriebsamkeit von oben unbedeutend und klein wirkt, aber den Blick fesselt. Ein anderes Mal tauchen unvermittelt die Fassaden der Dornburger Schlösser im Blickfeld auf und dann wieder die Skyline von Jena. Romantische Burgruinen, verträumte Dörfchen und uraltes Gestein sind stille Zeitzeugen entlang des Weges.

Nach einer spannenden Tour, auf den Spuren von Napoleon, Kaiser Otto I., Goethe und Schiller, erwarten den Wanderer die gemütlichen Gaststätten und Herbergen mit ihrer berühmten Thüringer Gastlichkeit.

Der Wanderweg SaaleHorizontale wurde durch den Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg eingestuft.

Karte

Etappen

Übersicht und Orientierung

Die einzelnen 9 Etappen sind als Halbtagestouren konzipiert und über Zuwegungen an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen. Etappentafeln an den Einstiegspunkten der jeweiligen Abschnitte geben umfangreiche Orientierungshilfe.

Die angegebene Gesamtstrecke von 91 km bezieht sich auf den Wanderweg SaaleHorizontale, ohne die Zuwegungen zu betrachten. In der Beschreibung der einzelnen Etappen sind diese Zuwegungen jedoch enthalten. Start- und Endpunkte der Etappen orientieren sich an den Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs. Bitte beachtet dies bei der Planung eurer Wanderroute.

Download des Flyers

 

Geführten Wanderungen auf der SaaleHorizontale werden über die Jenaer Tourist-Information angeboten:

Gern informieren euch die Mitarbeiter:Innen zu den verschiedenen Touren:

Jena Tourist Information, Markt 16, 07743 Jena, Tel.: 03641498050, E-Mail: tourist-info@jena.de